Mach die Dinge so einfach wie möglich,
aber nicht einfacher !      (A.Einstein)
  E-Books

E-Book Formate
Gängige E-Book Formate sind z.B. EPUB, PDF (Adobe), einfaches HTML (für Webseiten),
oder andere proprietäre Formate wie Amazon-Kindle usw.

Jedes dieser Formate hat seine Vor- und Nachteile. So ist PDF wohl das am meisten verbreitete Format, hat jedoch den grossen Nachteil daß es einen festen Seitenaufbau hat. Somit muß auf kleinen Displays jede einzelne Zeile seitlich gescrollt werden, was zügiges Lesen fast unmöglich macht.

E-Book Reader (Lesegeräte)
PC - das war gestern.
Heute heißen die Lesegeräte: Notebook, Notepad, Tablet, Smartphone, E-Reader usw.
Die Vielfalt der Formate und Lesegeräte ist für Verlage und Publishers oft eine große Herausforderung.

EPUB - das Allrounder-Format
Epub (Electronic Publishing) ist ein offener Standard für E-Books und wird zur Zeit von vielen mobilen Lesegeräten, namhafter Herstellern unterstützt.
Die wesentlichen Vorteile von EPUB:
* Beruht auf offenen standards wie OPS (Formatierung), OPF(Sturktureller Aufbau), OCF(Komprimierung), XML und CSS
* Ist sehr kompakt und leichtgewichtig. (Ein Buch ist eine einzige relativ kleine zip-Archiv Datei)
* Das Seitenlayout passt sich an das Display an. (Kein seitliche scrollen notwendig.)
* Fast beliebig einstellbare Schriftgrösse.
* Wird von den meisten E-Readern, Tablets und SmartHandys unterstützt.
(Nur der E-Reader: Kindle von Amazon hat noch ein proprietäres Format)
* Unterstützt DRM (Digital Rights Management)

Unser Service
Umwandlung von Printmedien nach: EPUB, (PDF, HTML/XML)
Gedruckte Dokumente (Bücher) werden zuerst geskannt, dann korrektur-gelesen und dann nach EPUB gewandelt.
Narülich können wir die digitalisierten Inhalte auch als PDF (mit Navigation/Inhaltsverzeichnis) oder konventionelles HTML für Online-Bücher zur Verfügung stellen.
Umwandlung von digitalen Medien
Digitale Ausgangs-Formate: Html-Seiten, XML-Documente, Einfache Text-Dokumente, PDF, Word, Open-Office, Inhatle aus beliebigen Datenbanken.
Schutz gegen Vervielfältigung !
DRM (Digital Rights Management) ist für EPUB der meist verwendete Kopierschutz.
Wir empfehlen DRM nicht, weil DRM-geschützte EBUPs sehr Anwender-unfreundlich sind und zunehmend auf Ablehnung stoßen.

Unsere Alternative heißt: Personalisierung !

Das bedeutet: Bücher im Epub-Format werden mit den Daten des Erwerbers personalisiert/individualisiert und haben somit eine eindeutige, gut sichtbare, aber nicht störende Markierung.
Natürlich ist das kein sicherer Kopierschutz, aber eine relativ hohe Hemmschwell für unerlaubte Weitergabe und Massenverbreitung.
Kosten ...
Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen muss bei diesem Prozess öfters noch richtige 'Handarbeit' geleistet werden.
Deshalb können wir ein verbindliches Angebot nur nach Prüfung der Rohdaten erstellen.
Weil wir ein kompetentes und flexibles Team sind können wir auch Individual-Lösungen preiswert anbieten.
...